11.02.2010

Alles begann 1992 mit unserer Golden-Hündin Lissy.

Unser Haus auf dem Land war kaum fertig, da sollte so schnell wie möglich auch ein Hund mit einziehen. Doch vorab galt zu überlegen, welche Rasse überhaupt in Frage kommt. Schnell stießen wir auf den zu dieser Zeit sehr in Mode gekommen Golden Retriever. Er überzeugte uns mit seiner Schönheit und seinem gutmütigen und familienfreundlichen Wesen und so hatten wir uns schnell für diese Rasse entschieden. Von Freunden erhielten wir die Adresse eines "Golden-Züchters" und, welch ein Zufall, es war auch gleich ein Welpe zu bekommen, selbstverständlich mit Papieren und geimpft, denn darauf sollte man ja schließlich Wert legen. Zwei Tage später zog ein bezauberndes, wunderschönes Golden-Welpen bei uns ein - Lissy!

Damals machten wir uns keinerlei Gedanken darüber, dass der Begriff "Papiere" in der Hundezucht sehr dehnbar ist und hatten keine Ahnung von VDH und FCI...

Schnell wurden wir Mitglied im DRC (Deutscher Retriever Club). Dort erfuhren wir, dass Lissy's Papiere keinem offiziellen VDH/FCI Zuchtverband entstammten. Wir waren trotzdem überglücklich mit unserer Lissy, die jedes Herz im Sturm eroberte.

Ich besuchte mit ihr im damals neu gegründeten RTT (Retriever Trainings Treff) die Kurse von Junior bis Begleithunde. Leider bestanden wir die Begleithundeprüfung nicht und hatten auch keine Gelegenheit zur Wiederholung, da zu dieser Zeit "Nicht-FCI"-Hunde nicht mehr an DRC Prüfungen teilnehmen konnten. Für uns war dann auch die Zeit beim RTT zu Ende, doch ich arbeitete selber mit Lissy weiter. Dummy-Training liebte sie über alles.

Als Lissy 4 Jahre alt war, stellte sich weiterer Familienzuwachs ein, der unser aller Leben gründlich auf den Kopf stellte. Unser Sohn Niclas wurde geboren. Lissy war nun nicht mehr "Einzelkind", doch sie steckte das super weg und war von Anfang an ein vorbildlicher Kamerad für Niclas. So konnte es sie auch nicht mehr schocken, als zwei Jahre später unsere Tochter Saskia folgte.

Doch im Januar 2002 wurde alles anders...

Die Familie, immer noch nicht groß genug, wurde um Kira erweitert. Lissy war schier entsetzt, als am 2. Januar dieses kleine schwarze Flat-Knäuel mitgebracht wurde - und sie brauchte ganze 6 Wochen, bis sie Kira endlich akzeptierte und mit ihr ein unzertrennliches Team bildete.

Ein Flatcoated Retriever war ein lange gehegter Wunsch von uns. Wir lernten diese Rasse beim RTT kennen und ihre Faszination ließ uns nicht mehr los. Diese Energie, Freundlichkeit, Arbeitsfreude und Schönheit - das sollte unser zweiter Hund werden. Doch für solch ein Energiebündel braucht man viel Zeit, daher mussten wir lange warten, bis die Kinder das richtige Alter erreicht hatten.

Um viele Erfahrungen reicher wussten wir ganz genau, dass ein Flat nur vom DRC in Frage kam. Wir fanden einen wunderbaren Züchter, der uns eine kleine Hündin aus seinem B-Wurf anvertraute - Kira!

Mit Kira begann ein neues "Hundezeitalter" bei uns. Wir waren sehr genau über die Ansprüche eines Flats informiert und so ging es auch schon bald los mit Welpenprägung, Junghundekurs, Basiskurs und Leistungskurs, der mit dem erfolgreichen bestehen der Begleithundeprüfung endete. Endlich konnten wir mit dem Dummy-Training loslegen. Kira's Begeisterung beim Training war stets grenzenlos, manchmal ein klein wenig zu viel... Beim RTT legte sie erfolgreich den Dummy-Eignungstest I und II ab und sie bestand beim DRC die Dummy A, womit sie die noch fehlenden Voraussetzungen zur Zuchtzulassung erfüllte.

Den Traum von der eigenen Retriever-Zucht hegte ich schon lange und zu meiner großen Freude entwickelte sich Kira in allen Bereichen so gut, dass ich beschloss, mit Ihr meine Flatcoated Zucht zu begründen.

Im Jahr 2004 erhielt Kira ihre Zuchtzulassung und ich den internationalen Zwingerschutz unter dem Namen "Spirit of adventure". Abenteuerlust ist für mich der Inbegriff des Flats, daher freute ich mich sehr, dass dieser Name für meinen Zwinger noch zur Verfügung stand.

Im Oktober 2004 wurde Kira zum ersten mal von Sajas Hope for Sun Acanthus gedeckt. Leider mussten wir uns in dieser Zeit von unserer geliebten Lissy verabschieden, die infolge einer schweren, zum Glück für einige Jahre zur Ruhe gekommenen Erkrankung, gestorben ist. Der Schmerz über ihren Verlust wurde ein klein wenig von der Vorfreude über den bevorstehenden A-Wurf aufgefangen.

Am 12.12.2004 war es dann endlich soweit: 14 gesunde kleine "Spirits", unser A-Wurf, erblickten das Licht der Welt. Welch eine Premiere meiner Zucht. Zum Glück hatte ich jede Menge wunderbare Hilfe bei der Aufzucht der Welpen und Kira machte es uns als unglaublich liebevolle und fürsorgliche Mama sehr leicht. Alle 14 entwickelten sich wunderbar.

Da Kira nach dem Verlust von Lissy nicht alleine bleiben sollte, entschlossen wir uns, eine Hündin aus dem Wurf zu behalten. Unsere Wahl fiel auf die Elft-Geborene mit der blau-gelben Markierung - Caitlin.

Nun begann die wahre Herausforderung, zwei altersmäßig recht dicht beeinander liegende Flats auszubilden. Caitlin stellte und stellt ganz andere Ansprüche wie Kira und die Erfahrungen, die ich mit Kira gesammelt habe, konnte ich erst einmal beiseite legen. Mit knapp 1 1/2 Jahren bestand Caitlin die Begleithundeprüfung und den Wesenstest. Anschließend widmete ich meine Zeit wieder intensiver Kira, da ich mir ihr nun endlich in die jagdliche Arbeit einsteigen wollte. Daran fanden wir soviel Gefallen, dass ich mich dazu entschloss die Jägerausbildung zu beginnen. Kira bestand im Oktober 2006 ihre Brauchbarkeits-Prüfung mit Schweiss und erhielt dadurch eine auflagenfreie Zuchtzulassung.

Nach einer angemessenen Pause von über zwei Jahren, sollte meine Zucht 2007 mit dem B-Wurf fortgesetzt werden. Im Januar wurde Kira von Okran of Glen Sheallag in Belgien gedeckt und sie brachte am 27. und 28. März 12 gesunde Welpen zur Welt. Eine anstrengend schöne Zeit stand bevor. Wieder solch ein großer Wurf und dazu stand Ende April / Anfang Mai meine Jägerprüfung an. Doch wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben...

Die Welpen entwickelten sich wunderbar, ich bestand die Jägerprüfung!! Welch eine Freude!!!

Nachdem die Zwölf unser Haus verlassen haben, setzte ich die jagdliche Ausbildung mit Kira und Caitlin fort.

Ende Februar 2009 wurde Caitlin von Dieks uit de zwarte Poler in den Niederlanden gedeckt und brachte am 2. Mai 2009 3 gesunde Rüden zur Welt, unser C-Wurf. Das war schon ein krasser Gegensatz zu den ersten beiden Würfen, doch wir konnten endlich mal eine Welpenaufzucht so richtig genießen. Die drei Jungs lebten im Schlaraffenland und waren entsprechend rundum ausgeglichen und zufrieden.